3. Führung und Leadership

SL Organisationsentwicklung - Mitarbeiterführung, Organisationsführung, Mitarbeiterentwicklung Mitarbeiterführung

 

Seminar-Angebote

Mitarbeiterführung

Werteorientiert führen -- Grundsätze, Werkzeuge & Aufgaben

Inhalte: Management vs. Führung, werteorientierte Führung nach Graves, situative Führung nach Hersey/Blenchard, Blake/Mouton, Tuckman, agile Führung, Mitarbeiterführung, Teamführung, Organisationsführung, Führung 4.0, Führung in Komplexität und Dynamik, transformationale Führung, Leadership, integrative Führung; viele Übungen, Aufstellungen, Diskussion, Fallberatung & Tests zur Selbstanalyse

01-GMF-Icon

Download PDFTerminanfrage

Führung von Organisation + Führungskräften

(Ein-)Führung eines mittleren Managements

Inhalte: Wertewandel, Generationen XYZ, New Work (Arbeiten 4.0), Führung 3.0, Werte-Ebenen des Unternehmens, Führungspotenzial erkennen & entwickeln, Nachwuchsführungskräfte entwickeln, Mentoring & Coaching, zunehmende Einbindung, frühzeitig Schwierigkeiten erkennen, 3 Tiefungsebenen der Führung, vom Management zur Führung, Unternehmensverfassung, Hierarchie, Netzwerk, Organisationsprinzipien, Inthronisation, Befugnisse & Pflichten, disziplinarische Verantwortung ja oder nein, neue Kommunikationswege etablieren, loslassen können, Führung auf Zeit, Führungskräfte wählen lassen; Diskussion, Fallberatung, Tests zur Selbstanalyse

Führung von Organisation & Führungskräften

Download PDFTerminanfrage

Mitarbeiter-Einarbeitung

Erfolgreiche Orientierung und konsequente Ausrichtung

Inhalte: Erkenntnistransfer aus Recruiting-Prozess, Generationen XYZ, Checklisten zur Vorbereitung, die ersten 5 / 30 / 60 / 90 / 150 Tage, Markt & Umfeld, Geschäftsmodell, Marktpositionierung, Produkte & Dienstleistungen, Wertschöpfungsketten, Partner & Kunden, Unternehmensverfassung, Organisationsmodell, Organisationswerte & -prinzipien, das Team, Werkzeuge & Methoden, Aufgaben & Rollen, Unternehmenskultur & Leitbild, Mentoring & Training, Auftragsklärung, Ziele & Strategie, Stakeholder-Management, Kommunikation, Gesprächszeiten, Gesprächsformate, Lernen, Fehlerkultur, Selbststeuerung, das Ende der Probezeit; Diskussion, Übungen, Tests zur Selbstanalyse

03-EOA-Icon

Download PDFTerminanfrage

Mitarbeitermotivation

Ziele, Steuerung & Verbundenheit

Inhalte: Ent-Demotivation durch geeignetes Arbeitsumfeld, Motivationsmodelle & -prozesse, Werte-Systeme nach Graves, Arbeitspreferenzen nach Margerison & McCann, Kompetenzbereiche, Triebe-Leistung-Lust, Flow nach Csikszentmihalyi, Lebensmotive nach Reiss, Selbstmotivation, positive Energie & Wertschätzung, 6 Sprachen der Motivation, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Information, Feedback, Begeisterung vs. Inspiration, Lernen & Innovieren, transformationale Führung, motivorientierte Führung, Aufgaben & Rollen, Auftragsklärung, Ziele & Strategie, Selbstorganisation, -kontrolle & -steuerung, Anreizsysteme, Mitarbeiterzufriedenheit & Verbundenheit; Diskussion, Übungen, Fallberatung, Tests zur Selbstanalyse

04-MSV-Icon

Download PDFTerminanfrage

Mitarbeiterdialog

Struktur, Inhalte & Ablauf – Zielsetzung, Umsetzung, Feedback

Inhalte: Formen & Zweck von Mitarbeitergesprächen, Informationsaustausch, Augenhöhe, Nähe & Verständnis, Kooperation & Kollaboration erzeugen, Gesprächsleitfaden, geeignete Umfeldbedingungen, zeitliche Abläufe, stimmige Planung & Ausrichtung von Organisation, Teams & Individuen, von Ziel & Strategie zur Umsetzung & Ergebnismessung, Selbstorganisation & -steuerung von Individuen und Teams, Feedback, Unterstützung gewähren, fördern & fordern, Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung, Anreizsysteme, werteorientierte Bonus-& Malussysteme, Gehaltserhöhungen; Workshops, Diskussion, Fallberatung, Übungen

06-MAG-Icon

Kursblatt

Download PDFTerminanfrage

 

 

 

Kundenstimmen

  • “Geringe Teilnehmerzahlen. Daher wurde speziell auf Probleme der Teilnehmer eingegangen. Aktuelle Fälle & Probleme konnten im Ansatz gelöst werden.”
  • “Sehr gute Seminarunterlagen.”
  • “Das kundenspezifische Erarbeiten des Stoffs hat mir gefallen.”
  • “Der Inhalt des Seminars ist echt gut.”
  • “Es hatte Workshop-Charakter.”
  • “Sehr praxisorientierter Ansatz & unterschiedliche Arbeitsweisen.”
  • “Sehr gute Methodenabwechslung zw. Theorie & Gruppenarbeit.”
  • “Es wurde auf alle Fragen eingegangen.”
  • “Die Skripte sind sehr gut aufgemacht und die Struktur der Inhalte helfen in der Praxis."
  • weitere Kundenstimmen →
  • ein weiterführender Artikel.

 

Nutzen

Im Rahmen von Veränderungsprozessen und Change-Vorhaben widmen wir uns der Organisations- und Mitarbeiterführung, um Arbeitsbeziehungen wirksam zu gestalten. Professionelles Führungsverhalten ist die wesentliche Voraussetzung dafür, dass Mitarbeiter genau das Können und Verhalten zeigen, das  gewünscht und notwenig ist, um exzellente Unternehmensergebnisse tatsächlich zu erreichen. Unter exzellenten Unternehmensergebnissen verstehen wir

  • Eine erfolgreiche Marktpositionierung und Bekanntheit
  • hohe Mitarbeiter- und Kundenloyalität
  • gute Strukturen und Abläufe, die sich flexibel anpassen lassen
  • eine lernende und vitale Organisation mit hoher Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit
  • Erreichung von Umsatz-, Ertrags-, Cashflow- und Kapitalzielen
  • nachhaltiges Wirtschaften und dauerhafte Überlebensfähigkeit
  • Attraktivität als Arbeitgeber

All diese Aspekte sind von einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens abhängig: Ihren Mitarbeitern!

Deswegen stehen Ihre Mitarbeiter und deren Beziehungen untereinander ganz im Mittelpunkt der folgenden Weiterbildungsangeboten.

 


 

Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute GründeUnsere ArbeitsweiseKundenstimmen

Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

Terminanfrage

 

Sven Löbel
+49 7452 8444001