1. Persönlichkeitsentwicklung

SL Organisationsentwicklung- Persönlichkeitsentwicklung

 

Training und Coaching

Kommunikation + Gesprächsführung

Grundlagen, Modelle, Techniken & Haltung -- für situationsgerechte Kommunikation

Inhalte: Kommunikationsprozess, Bezugsrahmen & Grundsätze nach Watzlawick, Eisbergmodell, Werte & Haltung, Meta-Kommunikation, Vertragsarbeit, Fühlen-Denken-Handeln, Kommunikationssünden, Transaktionsanalyse nach Eric Berne, Umgang mit psychologische Spielchen, Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun, inneres Team, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Organisation von Kommunikation, aktives Zuhören, paraphrasieren, spiegeln, Fragetechniken, Gesprächsleitfäden, Feedback geben und nehmen; viele Beispiele, Videosequenz, Aufstellungen, Übungen, Diskussion, Fallberatung, Tests zur Selbstanalyse

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Kundenstimmen

  • “Sehr gute Methodenabwechslung zw. Theorie & Gruppenarbeit.”
  • “Das Skript ist sehr gut aufgemacht. Struktur & Inhalte helfen in der Praxis.”
  • “Sehr praxisorientierter Ansatz & unterschiedliche Arbeitsweisen.”
  • "Wir werden Sie für weitere Seminare um Schulung bitten."
  • Das hat mir gefallen: "Eingehen auf eigene Beispiele! Guter roter Faden. Und sehr offene Kommunikation."
  • Empfehlenswert: "Aktuelle Probleme als Fallbesprechungen."
Coaching

Führungskräfte-Entwicklung

Inhalte: Einzel-Coaching und Business-Coaching: Je nach Bedarf erleben Sie uns als Trainer, Moderator, Berater oder Coach. Führungstrainings, Workshops, Seminare und Coachings sind die Formate mit denen wir Sie unterstützen, Führungsverhalten in Ihrer Unternehmung oder bei sich selbst zu verändern. In enger Zusammenarbeit mit den Menschen im Unternehmen entwickeln wir ein Vorgehen, das die gewünschte Veränderung und Professionalisierung nachhaltig realisiert. Auf Basis eines humanistischen Menschenbildes legen wir Wert auf ein nachhaltig positives und nutzbringendes Wachstum.

Coaching ist eine methodisch fundierte Beratung. Als Coaches sind wir ein Gegenüber, ein Prozessbegleiter, manchmal unbequem, doch immer an Ihrer Seite.

Coaching erfolgt, nach einem ersten Kennenlernen, als Prozess über eine gemeinsam definierte Anzahl an Terminen (z.B. 6-8). Eine Coaching-Sitzung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Die letzte Sitzung beinhaltet grundsätzlich die gemeinsame Prozessreflexion und Feststellung der erreichten Fortschritte, Entwicklungen oder Ziele.

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Nutzen

Um im Rahmen von Veränderungsprozessen und Change-Vorhaben Arbeitsbeziehungen und Führungsverhalten zu professionalisieren, widmen wir uns der Persönlichkeitsentwicklung über persönliche Reifung, Kommunikationsfähigkeit und Gesprächsführung. Gut ausgebildete Mitarbeiter, die ihre persönliche Wirksamkeit und ihre Arbeitsbeziehungen kontinuierlich professionalisieren, sind beste Voraussetzung zur Steigerung des Unternehmenserfolgs durch wirksame Beziehungsarbeit zu Bewerbern, Mitarbeitern, Partnern, Interessenten und Kunden. Es entstehen lebendige und vitale Geschäftsbeziehungen, die wesentlich belastbarer sind, z.B. in Zeiten von

  • Krisen
  • Wandel und
  • Neuausrichtung eines Unternehmens.

Stetige, strukturierte Rückkopplung — sogenannte Feedback-Prozesse — in Verbindung mit positiver Energie und guten Charaktereigenschaften wie z.B. Integrität sind wichtige Voraussetzungen, um die Belegschaft einer Organisation vital zu halten und auf Augenhöhe mit Mitarbeitern zu gelangen.

Gelingt es, die oben genannten Anforderungen zum integralen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen, verbessert sich Ihre Chance, Umsatz und Ertrag zu steigern — und damit die Überlebensfähigkeit Ihrer Organisation. Der Unternehmenswert wird erhöht, vorteilhaft bei Unternehmensübergaben. Zeiten des Wandels können schneller und sicherer gestaltet und überwunden werden.

Damit das gelingt, nehmen wir alle relevanten Umfeldfaktoren in den Blick:

 


 

Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute GründeUnsere ArbeitsweiseKundenstimmen

Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

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Sven Löbel
+49 7452 8444001