Organisationsfelder

Die 8 Organisationsfelder

Professionelle Arbeitsbeziehungen und professionelles Führungsverhalten brauchen eine Einbeziehung aller relevanten inneren und äußeren Faktoren, die den Erfolg der Mitarbeiter und des Unternehmens bestimmen. Neben den 7 Werte-Ebenen und 9 Bausteinen sind das die 8 Organisationsfelder der Organisationsentwicklung mit 2 Funktionen:

  1. die der Analyse eines Unternehmens
  2. die passende Abstimmung untereinander.

Die 8 Organisationsfelder

SL Organisationsenwicklung - SL System(at)ische Lösungen - Männchen YOUI

Organisationsfeld 1

Persönlichkeitsentwicklung

Die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist die an Ethik und Wertvorstellungen ausgerichtete Fähigkeit, sich professionell zu verhalten und mit anderen Menschen wirksame Beziehungsarbeit zu betreiben.

1. Zuerst zu Unternehmer/-innen bzw. Führungskräften:

Sie entwickeln Ideen, Ziele, Visionen zur eigenen Zukunft, zu der des Unternehmens und machen sich auf den Weg, selbst gesteckte Ziele umzusetzen. Auf dem Weg setzt sich die Führungskraft gewöhnlich einem intensiven Prozess der Persönlichkeitsentwicklung Sternchen-blau2 aus, weil die Anforderungen oft quantitativ wie qualitativ sehr hoch sind, um sich auf dem Markt gegen den Wettbewerb ausdauernd durchzusetzen. Ziel ist es, sich selbst und andere zu führen. Hierzu muss das Führungspersonal Mitstreiter gewinnen und für gute zwischenmenschliche (Arbeits-)Beziehungen sorgen. Neben dem Thema Selbstführung liegt der Schwerpunkt auf Kommunikation und Gesprächsführung.

Um täglich den Anforderungen der Kunden und Interessenten gerecht zu werden, wachsen auch Mitarbeiter an den Herausforderungen des Marktes und entwickeln sich weiter Sternchen-blau2. Zu unseren Leistungen→.

2. Zur Organisation:

In zweiter Linie versinnbildlicht das OE-Männchen (siehe oben) das Unternehmen selbst. Eigentümer oder Führungskräfte planen und formen gedanklich Marketingstrategie und Mitarbeiterführung (blaue, statische Aura) und richten über den Weg der Umsetzung Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter auf zielorientierte Wertschöpfung aus (grüne, dynamische Aura).

Organisationsfeld 2

Beziehungsmarketing und Strategie

Das Beziehungsmarketing Hand-links2 befasst sich mit der Marketingstrategie, die insbesondere in Vertrieb und Service umgesetzt werden sollen, aber auch durch alle anderen Mitarbeiter, die mit internen und externen Kunden, Interessenten, Bewerbern, Partnern und Besuchern in Kontakt kommen können. Berücksichtigt werden besonders die bei Stakeholdern geweckten Erwartungen und die Momente der Wahrheit, in denen wir zeigen, ob wir an definierten Kontaktpunkten (sowohl in Medien als auch persönlichen Treffen) durch ungeplante und geplante Interaktionen den Erwartungen gerecht werden können. Es werden Strategien erarbeitet für geeignete Interaktionen, passenden Service und die Mitarbeiterentwicklung. Alles für nur ein Ziel: hohe Attraktivität, hohe Kundenzufriedenheit und hohe Kundenbindung. Zu unseren Leistungen→.

Organisationsfeld 3

Führung von Mitarbeitern und Organisation

Mitarbeiter- und Organisationsführung Hand-rechts2 dienen dazu, Unternehmensziele zu erreichen und gleichzeitig Mitarbeitern eine Möglichkeit zur Identifikation und Weiterentwicklung zu bieten. Gelingt es, Mitarbeiter im Sinne des Beziehungsmarketings mit auf den Weg zu nehmen, so können Mitarbeiter die Unternehmensmarke glaubwürdig nach außen verkörpern. Sie werden zu Markenbotschaftern. Die Frage ist, wie die zu Ihrem Unternehmen passende Mitarbeitermarke aussieht. Daher schlagen wir einen Bogen von der Marketingstrategie ihres Unternehmens hin zur Mitarbeiterstrategie und beschäftigen uns mit der Gewinnung der passenden Mitarbeiter, Mitarbeiterorientierung, Mitarbeiterentwicklung, Inspiration, Experimentieren, Lernen, Mentoring, Mitarbeiterdialog, Prägung der Arbeitskultur, Selbständigkeit und Selbststeuerung, um hohe Mitarbeiterverbundenheit und hohe Mitarbeiterleistung zu erreichen. Den Führungskräften und Mitarbeitern stellen wir zusätzlich Mittel der Organisationsführung zur Seite, damit Führungskräfte auf eine gewisse Infrastruktur zurückgreifen können und Mitarbeiter sich auch dann noch orientieren können, wenn Führungskräfte mal nicht da sind. Zu unseren Leistungen→.

Organisationsfeld 4

Organisation und Systeme

Aufbau- und Ablauforganisation sowie alle Arten von Systemen zur Steuerung des Unternehmens (Anreiz-, Entscheidungs-, Informations-, IT-, Qualitäts-, Beurteilungs- Messsysteme uvm.) sollten neben Methoden und passenden Werkzeugen die Beziehungsarbeit zwischen Abteilungen und unternehmensinternen und -externen Menschen stimmig unterstützen: Flachen Hierarchien, Vernetzung, moderne Stellen- und Rollenbeschreibungen, Prinzipien der Organisationsführung, effiziente und zielorientierte Prozesse, sowie unterstützende (digitale) Systeme sind die Voraussetzungen dafür, effizient und effektiv Wertschöpfung, Verkäufe, Dienstleistungen und Services zu erbringen, mit denen das Unternehmen Geld verdient. Insbesondere in Verkauf und Service hängen Umsatz und Ertrag maßgeblich von der Fähigkeit der Mitarbeiter ab, Beziehungen zu Interessenten, Kunden und Partnern langfristig erfolgreich zu gestalten. Deswegen unterstützen wir Mitarbeiter und Teams darin, sich optimal auf die Team- und Kundenbedürfnisse ausgerichtet zu organisieren. Zu unseren Leistungen→.

Organisationsfeld 5

Kunden und Leistungen:
Vertrieb, Service, Fertigung und interne Leistungen

Die operative Arbeit Beine aller Abteilungen (durch Vertrieb, Service, Personalabteilung, aber z.B. auch Fertigung und sonstige interne und externe Dienstleistungen) in der Begegnung mit Interessenten, Kunden und Bewerbern sind die Momente der Wahrheit. In ihnen beweist sich, ob das Beziehungsmarketing, die Servicestrategie und die Planung von Interaktion und Begegnung nur Lippenbekenntnisse bleiben oder wirklich zur Kundenverbundenheit und Loyalität beitragen. Hier muss sich Hirn, Herz und Hand (Sternchen-blau2 Hand-links2) Ihres Unternehmens beweisen. Es geht um Kompetenz, Können und die Fähigkeiten Ihrer Organisation. Wir untersuchen mit Ihnen Kundenbegegnungen und vergleichen sie mit den ursprünglichen Absichten. Ihre Mitarbeiter werden einbezogen, erarbeiten sich neue Einsichten und erstellen einen persönlichen Plan zur Verbesserung der Beziehungsarbeit zu Interessenten, Kunden und Bewerbern. Die Attraktivität und der Erfolg Ihres Unternehmens wird gesteigert. Mitarbeiter-, Kunden- und Partnerverbundenheit werden enorm gesteigert. Unser Youi© fällt damit sozusagen in einen schnelleren Trab Beine. Die gesamte Kraft Ihrer Organisation gelangt zunehmend auf die Straße. Zu unseren Leistungen→.

Organisationsfeld 6

Teamgeist und Konfliktlösung

Das Miteinander in und zwischen Teams und der Umgang mit Konflikten ist entscheidend für die Güte aller Leistungen Kunden gegenüber. Teamarbeit soll gut organisiert und abgestimmt verlaufen, Konflikte sollten frühzeitig erkannt und behandelt werden, sodass sie möglichst ohne Hilfe von außen gelöst werden können. Es geht also um Team- und Konfliktmanagement . In Workshops begleiten wir Teams u.a. bei der Bearbeitung einer selbst gewählten Aufgabe und gehen auf Hindernisse ein, die das Team bei der Arbeit als störend empfindet und beheben möchte. Wir unterstützen den Prozess bis zur Höchstleistung. Stellt sich der gewünschte Erfolg ein, so erfährt der Gesamtprozess eine positive Selbstverstärkung – oft ein Zeichen erfolgreicher Spitzenteams. Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen wird gestärkt und Kunden profitieren. Zu unseren Leistungen→.

Organisationsfeld 7

Werte und Kultur

Die gelebten Werte aller Unternehmensangehörigen sind entscheidend für die Unternehmenskultur und haben großen Einfluss auf die Unternehmensstrategie. Arbeitskultur entsteht häufig durch unbeabsichtigte Handlungen von Führungskräften und Mitarbeiter. Das kann zu unschönen Ergebnissen führen. Daher sollte eine gewollte Arbeitskultur durch alle Unternehmensangehörigen etabliert werden. Sie steht in engem Zusammenhang mit Ethik, Werten, Einstellungen, Haltung, vorbildhaftem Verhalten und geeigneten Arbeitsmethoden Hand-links2 aller Akteure und insbesondere des Führungspersonals. Sie ist das Ergebnis von Reifungsprozessen und Persönlichkeitsentwicklung Sternchen-blau2 im Rahmen aktiv gelebter Beziehungsarbeit. Einige Unternehmen krönen Ihre Bemühungen um gute Beziehungen mit einem gemeinsam entwickelten Unternehmensleitbild, in das die erstrebten bzw. gelebten Werte einer guten Beziehungsarbeit einfließen. Zum einen soll die Arbeit am Leitbild die Arbeitskultur nochmals verstärken, auf der anderen Seite dient das Leitbild als Rückbesinnung auf gute Tugenden - sozusagen als Rettungsanker für schwierigere Zeiten. Zu unseren Leistungen→.

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Organisationsfeld 8

Change

Das 8. Organisationsfeld ist die außerordentliche Veränderung oder der stete Wandel, den wir  in 10 Schritten begleiten, um Change-Vorhaben erfolgreich zu machen. Es umfasst die Neuausrichtung der übrigen 7 Organisationsfelder auf äußere Herausforderungen wie z.B. den Wandel von Absatz-, Beschaffungs- und Arbeitsmärkten, aber auch der Werteveränderungen von Interessengruppen. Auf dem 8. Organisationsfeld sind Lernen und Innovation zuhause. Mehr dazu unter Change, Innovation + Lernen.

 

Unser Männchen Youi© (hier zur Entstehungsgeschichte) repräsentiert 1. die Art, in der Unternehmer/innen, Führungskräfte und Mitarbeitende in Verbindung stehen und 2. die Organisation als Ganzes.

Beide Repräsentationen verhalten sich im Idealzustand stimmig zueinander. Denn eine Führungsperson, die nicht selbst verkörpert, was die Organisation leisten soll, erleidet ein Glaubwürdigkeits- und Führungsproblem: Reibungsverluste, Konflikte, Führungsvakuum und Willkür sind die Folge

Ein System wie z.B. ein Unternehmen wird von innen nach außen zuerst durch die Instanzen bzw. blauen Organisationsfelder Individuum (1), Gruppe (3) und Organisation (5) geprägt. Als Kit zwischen diesen 3 Organisationsfeldern gibt es den unterschätzen Faktor der Beziehungsarbeit als die grünen Organisationsfelder

  • individuelles Verhalten und Führungsverhalten (2)
  • Systeme und Methoden der Kommunikation und Interaktion (4)
  • Begegnung und Leistungserbringung (6) gegenüber Kunden.

 

Ganzheitlichkeit und Interdependenz

Deutlich wird der Zusammenhang zwischen den blauen und grünen Organisationsfeldern in der folgenden Abbildung:

Holons - SL Organisationsentwicklung

Wichtig ist demnach nicht nur der Einfluss des Innersten auf das Äußere (Kunden, Markt), sondern auch der Einfluss des Äußeren auf das Innere einzelner Akteure. Es braucht einen durchgängigen Energiefluss zwischen beiden (Youi ist lebendig und atmet). Dieser „Holarchie“ genannte Zusammenhang findet sich in der integralen Theorie Ken Wilbers als verschiedene Perspektiven auf die Wirklichkeit, die sich gegenseitig beeinflussen (grüner Ring im Bild unten). Die Perspektiven helfen, einen möglichst realistisches und vollständiges Bild von der betrieblichen Wirklichkeit zu erhalten. Sie sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung. Wir helfen herauszufinden, wo es in einer Organisation vor dem Hintergrund von Markt, Umfeld und operativer Arbeit (blauer Ring von mir ergänzt) nicht rund läuft.

Integratle Theorie von Ken Wilber - SL Organisationsentwicklung

 

Fazit

Je besser die grünen Organisationsfelder 2, 4, 6 auf die blauen Organisationsfelder 1, 3, 5 abgestimmt sind, desto besser gelingt die Verknüpfung der Unternehmerideen über schlüssiges Führungsverhalten bis hin zu entsprechenden Marktaktionen der Mitarbeiter. Die Einheit von Führungspersonal und Organisation wäre damit sichergestellt. Das zeigt:

Wirksame Beziehungsarbeit ist ein wichtiges Bindeglied, um den Unternehmenserfolg langfristig zu gewährleisten. Mehr dazu unter 9 Bausteinen wirksamer Arbeitsbeziehungen.

 

Analyse über 8 Organisationsfelder

Youi© bietet mit seinen 8 Organisationsfeldern nicht nur die Möglichkeit, im Unternehmen Passung herzustellen, sondern gleichzeitig die der Management-Analyse: Durch die INQA-Instrumente der Offensive Mittelstand wird geprüft, wie hoch der Grad der Integration über die 8 Organisationsfelder ist. Als zertifizierter Berater der Offensive Mittelstand bietet SL von 10 INQA-Instrumenten folgende 6 zum Download an:

INQA - OM - Potenzialanalyse Betriebliche Bildung - SL Beziehungsarbeit Unternehmen INQA - OM - Potenzialanalyse Innovation sichert Erfolg - SL Beziehungsarbeit Unternehmen INQA - OM - Potenzialanalyse Arbeit 4.0 - SL Beziehungarbeit

Download aller Checks

 

Das Besondere dieser Instrumente:

  • Sie wurden vor allem im Konsens aller Partner der Offensive Mittelstand als Praxisstandard entwickelt, in dem Know-How nahtlos integriert wurde.
  • Alle folgen der gleichen Systematik und Methodik: Sie orientieren sich am Wertschöpfungsprozess und geben Beispiele guter Praxis und weiterführende Praxistipps. Jedes Thema ist übersichtlich auf nur 2 Seiten dargestellt und online verfügbar über https://www.offensive-mittelstand.de.
  • Über sie ist ein systematischer und niederschwelliger Einstieg in die Organisationsentwicklung möglich. Sie erleichtern den Weg zu kontinuierlicher Verbesserung.

Die Checks wurden von der Offensive Mittelstand im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit erarbeitet. Die Verwendung der Instrumente ist kostenfrei. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Selbstanalyse oder ziehen Sie einen Berater mit Erfahrung hinzu.

Wir sind Ihnen gerne bei der Analyse behilflich. Ein Ersttermin zum Kennenlernen ist selbstverständlich kostenlos. Wir kommen gerne zu Ihnen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns über den folgenden Button oder rufen Sie uns einfach an.

Terminanfrage

 

Sven Löbel
+49 7452 8444001

 


 

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