ÜBER MICH

30 Jahre Erfahrung

Ich verfüge über knapp 30 Jahre Erfahrung an vielen Schnittstellen unterschiedlicher Organisationen: Buchhaltung, Recruiting, Onboarding, Prozess- und Qualitätsmanagement, Service-Provider-Management, IT-Projektmanagement, Dienstleistung und Vertriebsleitung. Ich kenne Werte und Bedürfnisse dieser unterschiedlichen Interessengruppen innerhalb und außerhalb von Unternehmen und weiß um die Spannungen in den Beziehungen zw. Teams und Menschen. Mit diesem Hintergrund helfe ich Unternehmern und Geschäftsführern, ihre Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu meistern. Leadership, Organisationsentwicklung, Change-Management und Projekt-Coaching sind hierfür meine Werkzeuge. Mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren Sie auf LinkedIn.

SL Organisationsentwicklung Über mich

LEITSÄTZE

Es gibt ein paar Leitsätze, die für mein Arbeiten handlungsleitend sind:

1.

Meiner Erfahrung nach wollen Menschen selbständig lernen, sich entwickeln und einbringen.

2.

Verantwortung und Kompetenz müssen immer wieder in Balance gebracht werden.

3.

Die Sachaspekten einer Organisation sowie die zwischenmenschlichen Faktoren brauchen Ausgleich.

4.

Organisationen lernen durch die Menschen, die dort arbeiten, wenn es gelingt, sie zu halten oder Wissen dokumentiert wird.

5.

Das Führungsverhalten sollte sich sich danach richten, was Mitarbeiter können müssen.

6.

Werte sind wichtig für Kundenzufriedenheit und ein motiviertes und erfülltes Arbeitsleben.

7.

Nachhaltige Entwicklung braucht stets 3 Reifungsstufen: Glauben zu können, Desillusionierung, Üben. Erst mit der Zeit kommt Können.

8.

Alle vermittelten Inhalte und Methoden sind Angebote. Ich folge keiner Dogmatik.

Ich hatte das Glück, in all meinen Positionen frei von Gängeleien arbeiten zu können, in Unternehmen, die fantastische und weniger gute Rahmenbedingungen boten. So hatte ich viele Möglichkeiten zu experimentieren. Es gibt eine Fragestellung, der ich seit meinem 20. Lebensjahr mit Leidenschaft nachgehe, sozusagen mein Lebensthema: Was sind die Stellschrauben für das erfolgreiche Funktionieren von sozialen Gebilden wie z.B. Unternehmen? Was sind die versteckten Mechanismen hinter dem, was man sehen kann? Was macht überlebensfähige und vitale Unternehmen aus? Was macht gute Führung aus?

ENTSTEHUNG VON YOUI®

Wirksame Arbeitsbeziehungen für vitale Unternehmen

So bin ich sehr früh zur Organisationsentwicklung gekommen und zu den Aspekten “wirksame Arbeitsbeziehungen für vitale Unternehmen” sowie “anpassungsfähige Unternehmen”. Über viele Stationen hinweg gelangte ich so zum YOUI®. Wenn mich ein Unternehmer oder eine Unternehmerin fragt, wozu YOUI® dient, dann antworte ich: 

Stellen Sie sich vor, Sie selbst sind YOUI®. Der Stern steht für Ihre Schaffenskraft, Ihre Ideen, Vision und Ziele. Das Herz steht für die Werte, die Ihnen wichtig sind. Und Sie wollen etwas auf die Straße bringen und Kunden zufrieden machen. Dann brauchen Sie ein Händchen für den Markt und eine Strategie. Und Sie brauchen ein Händchen für Leute und ein passendes Führungsverhalten. Beide Hände versorgen Ihr Unternehmen und so auch Ihre Mitarbeiter:innen mit dem, was sie benötigen: Ausrichtung (was ist zu tun) und Prinzipien (wie ist es zu tun). Und auch Ihre Leute benötigen Schaffenskraft, Sinn Werte, Inspiration und Ziele. Sie nutzen organisatorische Hilfen wie Strukturen, Prozesse und Systeme. Alles zusammen dient der Leistungserbringung für den Kunden – entweder intern oder in Verkauf und Service. Über diesen Weg entstehen Teamarbeit und Spirit, und aus gelebten Werten entstehen Unternehmenskultur und Innovationskraft. Wie läuft das bei Ihnen?”

An dieser Stelle wird klar, dass Unternehmen durch Menschen geführt werden und dass die Güte der Arbeitsbeziehungen von immenser Bedeutung ist. YOUI® steht für “YOU and I” und symbolisiert diesen Zusammenhang. Mit dem Modell werden Menschen – deren Werte und Beziehungen – konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Genau das unterscheidet dieses Modell wesentlich von anderen Modellen.

YOUI® entstand 2011 in einem intuitiven Geniestreich, der mich noch heute verblüfft. Ich habe das Modell mit allen wesentlichen Modellen aus der Literatur abgeglichen und voll integriert. Denn egal, ob 7S-Modell, integrale Theorie, AGIL-Schema, Dilts’ logische Ebenen, Senkbleiprozess oder Viable System Model (Erklärungen im OE-Online-Kurs), jedes dieser Modelle stellt je nach Zweck nicht alle Aspekte dar, die für unternehmergeführte Organisationen mit Sinn für Pragmatik, individuelle Einbindung und nachhaltige Entwicklung wichtig sind. Ab jetzt braucht es nur noch dieses eine Modell, das meiner Meinung nach auch ein bisschen sympathisch ist.

GUTE GRÜNDE

Organisationen zukunftsfähig machen

Es gibt aus meiner Sicht eine Menge guter Gründe, sich mit Organisationsentwicklung zu befassen und dazu natürlich die YOUI®-Arbeitshilfen zu verwenden 😃 Insgesamt geht es darum, die Organisation bzw. das Unternehmen zukunftsfähig zu machen und damit überlebensfähig zu halten:

Auch morgen noch gefragte Produkte und Dienstleistungen anbieten können durch:

  • flexibles Reagieren auf Marktveränderungen und Erhöhung der Innovationskraft
  • Verbesserung der dazu notwendigen Fähigkeiten aller Unternehmensangehörigen
  • vitalere und belastbarere Arbeits- und Kundenbeziehungen
  • die Erweiterungen der persönlichen Haltungen und Fähigkeiten
  • bessere Besprech- und Lösbarkeit von Problemen und Herausforderungen

Nun noch zu den persönlichen Gründen von CEOs: Eine gut funktionierende Organisation sorgt für insgesamt mehr Gelassenheit, denn sie …

  • hält den Rücken frei, um sich der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens widmen zu können
  • zählt zu den besten Versicherungen überhaupt, falls man selbst aufgrund von Krankheit oder Unfall ausfällt
  • ermöglicht freie Wochenenden für mehr Familie, Freunde, Sport und sonstigen Ausgleich.

Soweit zum Absatz- und Beschaffungsmarkt. Aber auch der Arbeitsmarkt ist von enormer Bedeutung.

Auch morgen noch passende und begehrte Arbeitskräfte gewinnen und halten können, und eine hohe Identifikation der Mitarbeiter:innen mit der Unternehmensmission bzw. Vision herstellen durch:

  • gutes Onboarding, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und passendes Mentoring
  • gemeinsam erfolgreiches Arbeiten, ohne sich selbst zu verlieren
  • eine vertrauensvolle Teamarbeit, die mit Konflikten konstruktiv umgeht
  • unterstützende Strukturen, Prozesse, Systeme und Arbeitsprinzipien
  • innerbetriebliches Experimentieren und Lernen
  • eine dazu passende Führung

Ein letzter guter Grund besteht für mich darin, dass wir Unternehmer und Geschäftsführer einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag leisten für ein konstruktives Miteinander. Wir bieten mit unseren Unternehmen oft die komplexe Arbeitsumgebung, die das Beste in den Menschen zum Vorschein bringt durch:

  • sinnorientierte Arbeit, zielgerichtete Kollaboration und Anstrengungsbereitschaft
  • konstruktiven Wettbewerb zwischen verschiedenen Denkweisen statt Feindschaft 
  • kreative Innovationskraft, die Probleme löst, statt engstirnige Homogenität
  • Anerkennung von Spielregeln, die Gemeinsinn stiften statt Beliebigkeit