Die Maskottchen Youi© und Taylor©

Die Maskottchen Youi© und Taylor© erklären den Übergang von der blauen Welt in die grüne Welt

Mindestens seit 2011 war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit auszudrücken, wie ich die Arbeitswelt als Angestellter empfunden habe und gleichzeitig eine neue Arbeitswelt zu beschreiben, in der ich gerne arbeiten würde. Nach einiger Zeit sind daraus zwei Maskottchen Youi© und Taylor© hervorgegangen, die schon in der Marke SL und den Farben grün und blau angelegt waren.

Die Maskottchen Youi© und Taylor© leiten sich aus dem ursprünglichen SL-Logo ab.

Maskottchen Youi© und Taylor© - SL Beziehungsarbeit - SL System(at)ische Lösungen©

Wie bereits im Artikel „Die Zukunft“ beschrieben, stehen die Farben grün und blau für zwei verschiedene Arbeitswelten, wobei die grüne allmählich die blaue Arbeitswelt ablöst. Damit verbunden sind eine Reihe tiefgreifender Paradigmenwechsel, die sehr großen Einfluss darauf haben, wie Menschen in ihrer Arbeitsumgebung fühlen, denken und handeln, Einfluss nehmen, miteinander umgehen und so eine eigene Arbeitskultur schaffen. Es ist schwer, sich diesen Einflüssen zu entziehen.

Die Maskottchen Youi© und Taylor© verfügen jeweils über eigene Steckbriefe, die ich nacheinander vorstelle.

 

Steckbrief von Taylor©

Maskottchen Taylor - SL Beziehungsarbeit - SL System(at)ische Lösungen©

Taylor© ist vom Wesen her nüchtern, strukturiert, systematisch, funktionell, logisch, etabliert Standards, ist prozessorientiert, denkt in Zuständigkeiten, ist zuverlässig, genau und präzise. Er liefert jederzeit Daten und Informationen, ist im Verhalten recht transparent und gut berechenbar. Auch lässt er sich gut beeinflussen. Er verfügt über Roboter und Maschinen, die genau tun, was Taylor will, und die regelmäßig Zahlen und Reporte liefern. Diese Roboter und Maschinen stehen für industrielle Anlagen, die in großer Menge standardisierte Produkte erstellen.

Taylor ist geprägt durch das blaue Wertesystem (9 Level Value System) aus Pflicht, Disziplin, Zuverlässigkeit, Qualität, Recht und Gesetz, Schuld und Unschuld, Stabilität, Ordnung, Einhalten von Regeln, Wahrheit, Klarheit, Gerechtigkeit, Sicherheit, Kontrolle, Rang und Status, Titel, Achtung von Hierarchien, Loyalität und Geduld. Der Ursprung dieser Figur ist das Industriezeitalter mit seiner von Frederick Winslow Taylor geprägten Sinn entfremdenden Arbeitsteilung großer Hierarchien. Der Name Taylor© ist abgeleitet aus dem Taylorismus.

Taylor hängt gerne der X-Theorie von McGregor nach, die Menschen als unselbständig beschreibt.

 

Steckbrief von Youi©

Maskottchen Youi - SL Beziehungsarbeit - SL System(at)ische Lösungen

Youi© steht für Du und Ich (engl.: you and I), praktiziert Beziehungsarbeit und vereint viele Eigenschaften in sich, die der Mensch für die komplexe Arbeitswelt von heute benötigt.

Youi© ist vom Wesen her

  • Herz2lich und sozial
  • sucht die Begegnung und den Dialog
  • vereint in sich sowohl die blaue Aura (blaues Chakra) für Seinsresonanz und Selbstdarstellung, also Kreativität, Ausdruck und Sprache, hilfreich für Kommunikation, Selbstausdruck und Unabhängigkeit,
  • lebt aber auch die grüne Aura (grünes Chakra) für Seinshingabe, Lebensfreude, Ausgleich von Körper, Geist und Seele, fördert Liebe, Mitgefühl und Heilung, sieht sich als Teil des Ganzen und ist wie das Leben sehr dynamisch, d.h. nicht immer berechenbar, oft überraschend, da emotional. Youi© ist oft nicht zu durchschauen.
  • Blaue komplizierte Lösungen sind Youi© genauso wenig fremd wie dynamisches und emotionales Verhalten, mit dem es besser gelingt, sich in komplexen Umfeldern zu bewegen.

In Youi© ist also die Fähigkeit angelegt, Balance zu halten zwischen menschlichen Bedürfnissen und betrieblichen Anforderungen, sofern die Lebendigkeit und Gefühle nicht mit Youi© durchgehen.

Youi© ist geprägt durch das grüne Wertesystem (9 Level Value System) aus Kooperation, Weltoffenheit, Toleranz, Wertschätzung, Dialog, Fairness, Konsens, Verantwortung für den anderen, Integration von Menschen, Partizipation, Gleichwertigkeit und Augenhöhe, Menschenrechte, Gemeinsamkeit und Gemeinschaft, langfristige Erfolgssicherung, Anpassung, persönliches und menschliches Wachstum. Dieses Wertesystem ist Voraussetzung für die menschliche Weiterentwicklung (zumindest in der sogenannten westlichen Wirtschaftswelt) hin zu mehr Nachhaltigkeit durch ganzheitlicheres und damit ökologisches Verhalten.

Youi© ist überzeugter Anhänger der Y-Theorie nach McGregor, nach der Menschen mit Eigeninitiative Ihr Leben selbst bestimmen.

 

Wozu die Maskottchen Youi© und Taylor©?

Die Maskottchen Youi© und Taylor© sind Ausdruck dessen, was ich mit den Marken SL System(at)ische Lösungen und SL Beziehungsarbeit zum Ausdruck bringe:

  1. Ich möchte an den Maskottchen Youi© und Taylor© den heutigen Wandel transparent machen, dem wir heute zunehmend unterliegen. Ich möchte auf neue Lösungswege hinweisen, indem ich hilfreiche Arbeitsmethoden sowohl aus der grünen wie aus der blauen Welt präsentiere.
  2. Ich möchte diesen Weg lebendig gestalten. Es soll Ihnen Freude bereiten, sich mit dem Thema Beziehungsarbeit zu beschäftigen, so wie es mir Vergnügen bereitet, die Themen für Sie aufzubereiten.
  3. Ich möchte ins Bewusstsein rücken, dass wir trotz aller Digitalisierung nicht nur den Mensch wieder in den Mittelpunkt rücken sollten, sondern auch die Beziehungen zwischen den Menschen, die auf gegenseitige Bedürfnisse und Gefühle Rücksicht nehmen.
  4. Ich will darauf aufmerksam machen, dass es durch die Berücksichtigung von Beziehungen gelingt, wirtschaftliches Wachstum signifikant und nachhaltig zu steigern.
  5. Ich möchte den Weg ebnen zu einem nachhaltigeren, ganzheitlicherem und ökologischerem Wirtschaftshandeln. Das grüne Wertesystem ist dafür Voraussetzung.

 

Was passiert nun mit Youi© und Taylor©?

Ich werde gelegentlich Artikel und Trainingsmaterial mit den Maskottchen Youi© und Taylor© illustrieren und sie miteinander sprechen lassen, um den Wandel der heutigen Zeit lebendig erfahrbar zu machen.

 


 

Wirksame Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen©
Warum diese Philosophie so wichtig ist

Die 7 WirkungsfelderDie 9 BausteineDie 7 Werte-Ebenen

Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute GründeUnsere ArbeitsweiseKundenstimmen

Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

Terminanfrage

 

Sven Löbel
+49 7452 8444001