6. Team-Entwicklung und Konfliktlösung

SL Organisationsentwicklung - Teamentwicklung, Teamgeist, Konfliktlösung

 

Seminar-Angebote

Teamentwicklung

Wege zum Hochleistungsteam

Inhalte: Eisbergmodell, sichtbare & verborgene Ebenen der Zusammenarbeit, Gruppendynamik, Zugehörigkeit, Macht & Einfluss, Nähe vs. Distanz, Werte, Normen & Rollen, Teamfähigkeit, Differenzierung vs. Integration, Prozesse der Teambildung, Konkurrenz, Kernkonflikte, situative Führung, 3 Faktoren der Teamführung, Teams agil machen, agiler führen, 5 Aufgaben der Teamleitung, Kompetenzen & Präferenzen, Reifungsprozesse, Lernen & Arbeiten in Gruppen (TZI), Umgang mit Wandel, Organisation, Besprechungen, Kommunikationsregeln, Entscheidungsprozesse und -dynamiken, Team-Performance, Höchstleistungsteams, Ergebnisüberprüfung, Feedbackprozesse, Blockaden überwinden, Zukunftswerkstatt, Team-Tests, Übungen, Leitfäden, Vorgehensmodelle, Methoden, Praxisberatung, Workshops

Grundlagen der Teamarbeit - SL System(at)ische LösungenDownload PDFTerminanfrage

 

 

 

Kundenstimmen

  • "Der Trainer ist für alle Punkte ansprechbar und gibt qualifizierte Auskunft und Beratung."
  • "Verständliche Informationen, die Tipps sind für die Praxis hilfreich."
  • "Mir hat gefallen, dass auf Probleme in unserer Firma konkret eingegangen wurde."
Planung, Organisation + Team-Entscheidungen

Werkzeuge für Planung, Organisation + Team-Entscheidungen

Mögliche Inhalte: PDCA-/Deming-Zyklus, Dokumentation & Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, Umgang mit E-Mails, xRM-Systeme, Klärung von Zuständigkeiten, RACI-Chart, Stakeholder-Management, Einbindungs- & Kommunikationsstrategien, Business-Prozess-Diagramme, Gestaltung von Handbüchern, Kreativitätstechniken, Visualisierung, 7 Management- and Planning-Tools, Know-Why-Methode, Ursache-Wirkungsketten, SWOT-Analysen, Risiko-Management, Entscheidungsdiagramme, SMARTe Ziel-Planung, Auftragsklärung, Priorisierung, Strukturpläne & Arbeitspakete, Netzpläne, Gantt-Charts, Berichtswesen, Leistungs- und Qualitätsmessungen, Kennzahlensysteme, Lastenhefte, OP-Listen, Zeiterfassung, Besprechungsmanagement; Workshops, Anwendung an Projekten/Fällen der Teilnehmer, Diskussion

Inhalte werden bedarfsgerecht zusammengestellt.

Dokumentation & Nachhaltigkeit - Werkzeuge für Management & Planung

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Team-Coaching

Team-Mitglieder und Team-Leitung zur Höchstleistung bringen für eine positive Geschäfts- und Organisationsentwicklung

Inhalte: Team-Analysen über verschiedene Instrumente: 9-Level nach Krumm/Graves, Team Management System nach Magersion/McCann, Team Performance nach Drexler/Sibbet; den Arbeitsauftrag, dessen Bedeutung und die Erwartungen ans Team klären; sich gegenseitig kennenlernen, Vertrauen aufbauen, Analyse des Team-Umfelds; Klärung von Vision, Sinn und Zielen; Team-Rollen kennenlernen, finden und vereinbaren; Normen, Regeln, Prozesse und Methoden vereinbaren, Erwartungen an die Team-Leitung äußern; sich über die (Selbst-)Steuerung einig werden; kraftvoll in die leistungsstarke Umsetzung gehen; Einsatz von intensiven Team-Übungen anhand derer sich Verhalten gemeinsam beobachten, reflektieren und verbessern lässt; Rollenspiele, Praxisberatung; Coaching der Team-Leitung

Individueller Workshop mit individuellen Inhalten und Preisen. Daher gibt es statt eines Kursblattes die Produktbroschüren als Download.

TMS - 9L - TPP - SL Beziehungsarbeit

Team Management SystemDownload PDF

9 Levels of Value SystemsDownload PDF

Team Performance ModellDownload PDF

 

 

 

 

Kundenstimmen zum TMS-Workshop

  • “Offene Kommunikation, sehr abwechslungsreich, flexible Methodik.”
  • “Persönliche Anregungen wurden gut eingebunden.”
  • “Auf die Bedürfnisse der Teilnehmer wurde individuell eingegangen.”
  • “Sehr kreativer & lebendiger Workshop. Man erfährt viel über sich & Kollegen.”
  • “Die Besprechung & Nachbereitung der Team Management Profile hat mir sehr gefallen.”
  • “Die Stärken wurden herausgearbeitet & vieles konstruktiv hinterfragt.”

Terminanfrage

Projektmanagement Grundlagen

Praxisorientiertes Projektmanagement am eigenen Projekt

Inhalte: Begriffsklärungen, Auftragsklärung, Stakeholder-Management, Anforderungsmanagement, magisches Dreieck, Prioritätenmatrix, Liefergegenstände & Abhängigkeiten, Projektaufbauorganisation, Klärung von Rollen & Verantwortung, Einbindungs- & Kommunikationsstrategien, Verbesserung des Team-Managements, Projektstrukturplan, Netzplan, Schätzverfahren, Gantt-Chart, Ressourcenplanung, Plan-Optimierung, Risikomanagement, Kick-Off, Projektsteuerung, Berichtswesen, Änderungsmanagement, Dokumentation, Projektabschluss; Workshops, Diskussion, Praxisberatung

Projektmanagement Grundlagen - SL Beziehungsarbeit

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Umgang mit Konflikten

Erkennung, Behandlung, Verhandlung, Lösung

Inhalte: Konflikte erkennen, bestimmen & einordnen, Konfliktebenen, 4 "Globes" der Konfliktarten (TZI), Konfliktphase, Konflikttemperatur, Eisbergmodell, Teamkonflikte & Dreieckskonstellationen, Rolle und Vorgehen des Konfliktmoderators, 9 Eskalationsstufen (Glasl), Konfliktverhalten, Konfliktfähigkeit (Test), Konfliktstil (Test), emotionale Bewältigung, Reframing, Kommunikationskompetenz, Macht und Politik, Konflikte erfolgreich behandeln, AVÜV- und Harvard-Verfahren in 11 Schritten für Konfliktlösung & Verhandlungen, Konfliktanalyse-Raster, Konflikte abmildern & verhindern, NLP-Methoden, gewaltfreie Kommunikation, Aufstellung des inneren Teams, Praxisberatung, Rollentausch, Übungen

Wir unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiter darin, Teamkonflikte bereits frühzeitig zu erkennen und ihnen gezielt zu begegnen. Daher bieten wir Ihnen unser Seminar Konfliktmanagement. Innerhalb von 2 Tagen vermitteln wir mit einem hohen Anteil von Übungen und eingebetteten Wissensvermittlungen einen sehr gut nachvollziehbaren Zugang zu diesem Themenbereich.

601-KMV-IconDownload PDFTerminanfrage

 

Nutzen

Im Rahmen von Veränderungsprozessen und Change-Vorhaben geht es um Team-Entwicklung und Konfliktlösungen, die die Arbeitsbeziehungen verbessern. Egal ob klassische oder moderne (agile) Teamorganisation: Wir sorgen für die Erhöhung der Teamleistung durch die Professionalisierung der Teamarbeit. Den dazu notwendigen Veränderungsprozess gestalten wir zusammen mit allen Teammitgliedern. Ziel unserer Dienstleistung ist es, über

  1. 9-Levels festzustellen, inwieweit das Team über eine gemeinsame oder unterschiedliche Wertegrundlage verfügt, dieses bewusst zu machen und für eine darauf angepasste Zusammenarbeit zu sorgen.
  2. TMS-Profile nach Mergerison/McCann herauszufinden, was die Arbeitspräferenzen der jeweiligen Teammitglieder sind und über welche Rollen Teammitglieder ihre Stärken zum Wohle aller gezielt ins Team einbringen können.
  3. das Team-Performance-Modell nach Drexler/Sibbet alle Teammitglieder auf den gleichen Stand im Prozess der Team-Entwicklung zu bringen, um für bestmögliche Leistungen zu sorgen.
  4. Kommunikation, Augenhöhe und sozialkompetente Arbeitsmethoden den dynamischen Prozess der Teamarbeit bestmöglich zu unterstützen.

So erschließen sich Wege zu mehr Teamgeist, weniger Konflikten, professioneller Beziehungsarbeit und Spitzenleistungen. Das ist Team-Entwicklung.

 


 

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Sven Löbel
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