2. Beziehungsmarketing und Strategie

SL Organisationsentwicklung - Beziehungsmarketing und Strategie

 

Seminar-Angebot

Beziehungsmarketing

Seminar und Workshops zu Strategie und Planung, um Kundenbeziehungen auf- und auszubauen

Inhalte: Werte-Systeme des Unternehmens & Stimmigkeit zum Markt (9-Levels nach Krumm), Erstellung einer Unternehmensvision, Gestaltung von Geschäftsmodellen, Formulierung des Geschäftszweck aus Kundensicht (Mission), Ableitung passender Mitarbeiter-, Interaktions- und Service-Strategien, Wahrnehmung von Unternehmen und Mitarbeitern aus der Perspektive der Kunden & Interessenten, gezielte Positionierung des Unternehmens bei Kunden & Interessenten durch Mitarbeiter; Gemeinschaftliche Abbildung von Wirkungszusammenhängen im Markt, Szenarienbildung und Simulation (mittels iModeller oder Simcision); moderne Methoden der Beziehungsgestaltung: Strategien für Begegnungen, Kontaktpunkte, Interaktionen; Beziehungshelfer intern & extern, digitalisierte Märkte von morgen, Industrie 4.0., Arbeit 4.0, dezentrale Leistungserbringung und zentrale Dienstleistungen, Zielformulierung und Erfolgsmessung mittels Balanced Scorecard (BSC), Strategie & Planung; viele Beispiele & Anregungen, Workshops, Diskussion

Beziehungsmarketing Strategie und Planung

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Nutzen

Im Rahmen von Veränderungsprozessen und Change-Vorhaben widmen wir uns dem Beziehungsmarketing. Es geht um wirksames Führungsverhalten und die Professionalisierung von Arbeitsbeziehungen, um auf dem Markt kundengerecht agieren zu können. Folgende Beziehungsebenen werden berücksichtigt:

  1. Unternehmen und Absatzmarkt
  2. Unternehmen und Partner
  3. Führungskräfte und Mitarbeiter
  4. Mitarbeiter und Interessenten & Kunden

Im Mittelpunkte stehen folgende Themen:

  • Anspruch und Geschwindigkeit der Märkte
  • Passende Geschäftsmodelle
  • Kritische Erfolgskriterien
  • Service-Strategien
  • Kundenkontaktpunkte
  • Interaktionsstrategien und
  • dafür passende Partner- & Mitarbeiterstrategien mehr zum Thema →

Werden Beziehungen zwischen Führungskräften, Mitarbeitern und Markt stimmig zum Markt gestaltet, so wird es Mitarbeiter erleichtert, Beziehungen zu Interessenten und Kunden erfolgreich aufzubauen und zu pflegen. Interne Reibung wird reduziert und die Kundenloyalität steigt. Insgesamt werden die Chancen auf bessere Unternehmensergebnisse signifikant verbessert:

  • Bekanntheit
  • Umsatz- und Ertragssteigerungen
  • Kundenbindung
  • Empfehlungen
  • Attraktivität als Arbeitgeber
  • Zukunftsfähigkeit

 


 

Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute GründeUnsere ArbeitsweiseKundenstimmen

Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

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Sven Löbel
+49 7452 8444001